Geschenke zur Einschulung, die wirklich von dauerhaftem Wert sind

Welche Geschenke zur Einschulung sind schön, nachhaltig, sind von Wert und erfreuen das I-Dötzchen auch noch?

Dir als Mama (und Papa) ist es ein großes Bedürfnis, den ersten Schultag unvergesslich zu machen und ihn mit einem wunderbaren Geschenk abzurunden.

Auch Oma, Opa, Patentante, Patenonkel, ältere Geschwister, gute Freunde der Familie machen sich viele Gedanken über ein passendes Geschenk.

Individuell soll es sein, eine Bedeutung besitzen, von Dauer sein und dem stolzen Schulkind auch gefallen.

Wenn du auf der Suche nach einem Geschenk abseits des Massenkonsums bist und etwas mehr als 08/15 schenken möchtest,

habe ich für dich hier 6 inspirierende Geschenkideen mit echtem Wert und viel Bedeutung herausgesucht.

Geschenke zur Einschulung

Ich selber mache sehr gerne personalisierte Geschenke. Sei es ein kleines Schmuckstück, ein Handtuch mit Namen oder ein schön gravierter Füller.

Meine Erfahrung ist, dass solche Geschenke immer passen und gut ankommen. Sie werden auch nicht in die hinterste Schrankecke gestellt oder gehen nach wenigen Wochen bereits kaputt.

Gerade Kinder freuen sich, ihren eigenen Namen zu lesen und sagen voller Stolz: „Das hat mir meine Oma zum Schulanfang geschenkt.“ Deswegen findest du zunächst personalisierte Geschenke zur Einschulung.

Aber auch Eintragbücher, Anhänger für Ketten, eine erste Armbanduhr oder ein Brettchen mit ersten Buchstaben und Zahlen erinnern oft lebenslang an den ersten Schultag

6 Ideen für Geschenke zur Einschulung, die echten Mehrwert haben

  • 1. Personalisierte Bücher

Dieses mit dem Namen des Schulkindes personalisiertes Buch ist richtig klasse: „Hurra! Jetzt bin ich ein Schulkind!“ *

Die erzählte Geschichte ist wirklich schön und für einen Jungen und ein Mädchen perfekt geeignet.

Buch zur Einschulung
Partnerlink *

Du kannst, neben Name und Anschrift des I-Dötzchens, deine persönliche Widmung und den Namen der Lehrerin einfügen lassen.

So wird das Buch wirklich zu einer ganz persönlichen Sache und deinen kleinen Schatz immer gerne an den ersten Schultag erinnern.

  • 2. Eintragbücher

Eintragbücher speziell für den ersten Schultag sind eine sehr schöne Erinnerung.

Natürlich wird der kleine Schatz die Seiten noch nicht alleine beschriften können. Aber für uns Mamas ist es doch sehr berührend, diesen wichtigen Tag gemeinsam festhalten zu dürfen.

Geschenke zur Einschulung
Partnerlink *

Ihr könnt in dem Buch malen, Fotos einkleben und von euren Gästen Glückwünsche eintragen lassen.

Die Ausgabe gibt es sowohl für Mädchen * wie auch für Jungen *  und ist ein schönes Andenken.

  • 3. Sternzeichen Anhänger

Ein Anhänger mit dem Sternzeichen * deines kleinen Schatzes kommt zur Einschulung sehr gut an und wenn du magst, kannst du dem I-Dötzchen auch etwas Allgemeines über die Sterne und sein Sternzeichen im Besonderen erzählen.

Sternzeichen zur Einschulung
Partnerlink *

Kinder sind für magische Geschichten sehr empfänglich. Mit Sicherheit wird es sich gerne an den zauberhaften Moment erinnern, wenn du ihr oder ihm das ganz persönliche  Tierkreiszeichen umlegst und dazu eine kleine Geschichte erzählst.

  • 4. Weitere Anhänger (Beispiele)

Ich mag es, Geschenke zu machen, die auf den ersten Blick zwar teurer sind, von denen ich aber weiß, dass sie immer eine ganz besondere Bedeutung haben werden.

Deswegen schenke ich gerne Anhänger aus Gold oder Silber. Und auch für ein kleineres Kind finde ich, gerade zu diesem besonderen Ereignis, ein solch wertvolles Geschenk angebracht.

Sehr schön als Geschenk zur Einschulung besonders für Mädchen ist dieser zeitlose Herzanhänger aus Gold * oder der Schutzengel Anhänger *, den du gravieren lassen kannst.

Sehr persönlich und individuell ist die eigene Namenskette * in Gold oder Silber, die sich für Mädchen und Jungs gleichermaßen eignet.

Ich kenne kein Kind, das nicht stolz auf den eigenen Namen ist.

Kette als Geschenk
Partnerlink *
  • 5. Personalisierte Kleidungsstücke und Utensilien

Du kannst mittlerweile fast alle Textilien mit Namen bedrucken lassen und es gibt zahlreiche Anbieter, vergleichen lohnt sich also.

Wie wäre es beispielsweise mit dieser Basecap *, die für einen Jungen perfekt ist.

Auch immer schön und ein regelmäßiger Begleiter ins Schwimmbad ist das mit eigenem Namen bestickte Handtuch *.

Handtuch mit Namen
Partnerlink *

Sehr schön und passend zum ersten Schulranzen ist auch  die Brotdose * oder der Trinkbecher * mit dem Bild deines I-Dötzchens.

  • 6. Und als Zugabe: Etwas zum Lernen

Meine Tochter hatte zur Einschulung ein solches Brettchen geschenkt bekommen, das sie heute, einige Jahre später, als Erinnerung in ihrem Zimmer augehängt hat.

Sehr schön finde ich dieses Frühstücksbrettchen mit ersten Anfängerworten * oder das Brettchen mit dem 1×1 *. Du kannst es abwandeln und Plusaufgaben rechnen, sobald dein Schatz die Zahlen kennt.

Lernwörter Brettchen
Partnerlink *

Kinder sind stolz auf ihre erste Uhr und tragen sie gerne am Handgelenk, deswegen ist sie ein tolles Geschenk zur Einschulung. So gelingt das Uhrlesen schnell und fast nebenbei.

Für Mädchen ist diese rosafarbene wasserdichte Uhr * mit Geschenkbox sehr schön, es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Ebenfalls toll ist diese Mädchenuhr von Kiddus * mit Übungsblatt zum praktischen Uhrzeit lernen.

Uhr zur Einschulung
Partnerlink *

Für einen Jungen ist diese Lernuhr aus robusten Material von Jacques Farel*  top.  Wenn dein Schatz besonders sportlich und gerne im Wasser ist, dann  ist diese wasserdichte Sportuhr * perfekt für ihr.

Der erste Füller ist immer noch etwas ganz Besonderes und wird in Ehren gehalten. Bis die Kinder damit „offiziell“ schreiben dürfen, dauert es zwar.

Aber ganz sicher wird dieser Füllfederhalter von Lamy * mit dem Namen deines Schatzes vom ersten Schultag an seinen Ehrenplatz im Mäppchen bekommen.

Lernfüller zur Einschulung
Partnerlink *

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben, was du dem kleinen I-Dötzchen als Geschenk zur Einschulung machen kannst und was aus der Masse der eher sinnlosen Verführungen hervorsticht.